Cr

überall ist Wunderland

überall ist Leben


















  Startseite
    einfach nur so
    Klamotten
    Fülm
    Bilder
    Äktschen
    Pädagogenfreud
    Reisefieber
    Dumme Ideen
    Lieblingssätze
  Über...
  Krokoinfo
  Kontakt
  Abonnieren

   kuschelpädagogik
   fräulein krise
   die neue nessy
   wildgans
   cohu
   frau freitag
   herzbruch
   reeperbahn
   pepa
   der zeichner
   orangata
   Nuf
   Kitty Koma
   Che
   Gorillaschnitzel
   Frau Indica
   Rungholt
   Lisa9
   Herr Rau
   Kaltmamsell
   mequito
   Don
   banana
   rollinger
   Modeste
   fragmente
   Nogareu
   Strickblog
   Windrose
















Locations of visitors to this page

http://myblog.de/croco

Gratis bloggen bei
myblog.de





Glasklar

Was ist Glas?
Geschmolzener Sand, nicht viel mehr.
Dazu gibt man Soda, Pottasche und Feldspat. Sie helfen, den Schmelzpunkt zu senken, die Kristallisationskeime zu bilden und sie erhöhen die Beständigkeit.
Glas ist also ein schnell erkaltetes Gemisch, das keine Zeit hatte, richtige Kristalle zu bilden. Sonst wäre es ja Quarz.

So viele andere Zusätze geben ihm ungeahnte Eigenschaften, ob es nun schön farbig sein soll, den Stom abhalten, Licht durchlassen oder eben nicht. Glas ist ein faszinierendes Material und seine Herstellung eine Kunst.
Und Glas ist schön.
Wie man das selbe Muster auf viele Trinkgläser bekommt, sieht man hier. Trinkglaser werden beschichtet und eingespannt. Mit Hilfe des Gestänges überträgt man das Muster auf die Stifte, die das Wachs von der Glasoberfläche wegkratzen. Die freigelegten Stellen werden nun mit Flußsäure weggeätzt.

Pressglas ist das billigste Glas. Und es hält nicht viel aus. Aber für Obstschalen wird es wohl reichen.
Isolatoren sind heute aus Keramik, schade eigentlich.
Flachglas macht man übrigens heute noch so, auswalzen der Schmelze. Ein Muster ist nebenbei auch noch drin.
Ach ja, die Fotos sind immer noch aus dem königlichen Glasmuseum bei Madrid.
















18.12.11 12:46
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung